Datenbank-Projekt "Politisch inhaftierte Wissenschaftler, Studenten und Studienbewerber in der SBZ/DDR"

Dr. Fred Mrotzek

Die Datenbank erfasst Namen von politischen Verhafteten, deren persönliche Angaben und Haftdaten. Das Projekt leistet wichtige Grundlagenforschung zur flächendeckenden Dokumentation politischen Unrechts an den Universitäten einschließlich angeschlossener Institute, Akademien, Hochschulen, Fachhochschulen und Oberschulen in der SBZ/DDR. Die Datenbank basiert auf den Veröffentlichungen, die vom Verband Deutscher Studentenschaften (VDS) bis 1962 sowie vom Verband ehemaliger Rostocker Studenten 1994 letztmalig aktualisiert herausgegeben wurden. Ein Fundus bereits bekannter, aber doch allzu lückenhafter Fälle wird z. Zt. noch zurückgehalten, bis ausreichend Informationen gefunden sind, um diese dann nachträglich einzufügen. In anderen Fällen besteht kaum noch Hoffnung, neue Informationen von Angehörigen oder durch bisher unentdeckte Unterlagen zu erhalten. Die betreffenden Personen wurden jetzt schon – wie ursprünglich bekannt gemacht –  in der Datenbank erfasst.