Die Universität Rostock zwischen Sozialismus und Hochschulerneuerung

Prof. Dr. Kersten Krüger

Der Umbruch der Wilhelm-Pieck-Universität als sozialistischer Hochschule  – oder zumindest der Hochschule im Sozialismus – zur Universität Rostock im Rahmen der Freiheit von Forschung und Lehre nach 1990 war Gegenstand dieses Projektes. Zeitzeugen – Rektoren, Kanzler, Hochschullehrer, Dozenten und Studierende – berichteten über ihre Erfahrungen und Erlebnisse – ihre Lebenswelten – in der Zeit der DDR wie in der Zeit der Hochschulerneuerung. Die transkribierten, von den Zeitzeugen autorisierten Berichte sind zusammen mit den Tonprotokollen in drei Bänden veröffentlicht. Ein weiterer Band dokumentiert die Perspektive der Universitätsbibliothek und der Verwaltung der Universität Rostock.

Kersten Krüger (Hrsg.): Die Universität Rostock zwischen Sozialismus und Hochschulerneuerung. Zeitzeugen berichten (= Rostocker Studien zur Universitätsgeschichte, 3 Bde.). Rostock 2007–2009.
Kersten Krüger (Hrsg.): Universitätsgeschichte und Zeitzeugen. Die Verwaltung der Universität Rostock und Nachträge (= Rostocker Studien zur Universitätsgeschichte, Bd. 15). Rostock 2011.